
Frühstücksei
Eierfans können sich freuen! Denn Eier scheinen ihren Ruf als Dickmacher loszuwerden: Eine Studie der Louisiana State University bescheinigt ihnen einen positiven Effekt beim Abnehmen. Die Umsetzung der Eier-Diät ist denkbar einfach: Morgens anstelle von Brot zwei Eier, den restlichen Tag wie gewohnt kalorienreduziert essen (etwa 1200 kcal).
In der Studie wurden zwei Gruppen miteineinander verglichen. In der ersten wurden morgens die beiden Eier gefrühstückt, in der zweiten ein Bagel. Beide Gerichte kamen auf exakt die gleiche Nährwertzahl. Den restlichen Tag über wurde kalorienreduziert gegessen.
Die Gruppe, die die Eier gefrühstückt hatte, aß beim Mittagessen weniger, da die Eier länger sättigten als der Bagel. Über den Tag verteilt nahmen sie deswegen weniger Kalorien zu sich und zeigten am Ende der 8 Wochen dauernden Studie die größeren Gewichtsverluste. Auch der Körperfettanteil und der Bauchumfang waren geringer als in der Bagel-Gruppe.
Leider sorgen nicht die Eier allein für den Gewichtsverlust. Neben den beiden Gruppen gab es noch zwei Kontrollgruppen, die nur die Frühstücksgewohnheiten umsetzten, sich den restlichen Tag jedoch normal, also diätfrei, ernährten. In diesen Gruppen wurden keine Gewichtsverluste beobachtet. Eier essen allein reicht deswegen nicht, ein bisschen zusätzliche Diät muss auch sein.


Kommentare & Trackbacks