essen & trinken – Redaktionsblog

Feinste Speiseöle: unsere Favoriten

Ina Lasarzik
23. Februar 2012
1 Kommentar

speiseoele-verkostungHeute verkosten wir Speiseöle. Eine Kollegin bearbeitet das Thema und hat dafür eine Auswahl an unterschiedlichen Sorten zusammen gestellt. Welche Öle sind empfehlenswert? Schon der Duft von manchen Öle ist beeindruckend. Einige riechen so intensiv und vertraut nussig, dass man am liebsten “hineinbeißen” möchte. Andere wecken Bilder von einer Sommerwiese oder erinnern an Wein. Und wir sind erstaunt, wie unterschiedlich eine Sorte von verschiedenen Ölmühlen schmecken kann. Diese vier Öle haben uns besonders überrascht und überzeugt:

leindotteroelPlatz 1: Leindotteröl aus dem Saarland. Der Geruch weckt Sommergefühle und erinnert an eine Sommerwiese und frisch gemähten Löwenzahn. Es schmeckt mild, frisch und pikant, voll und rund. Das können wir uns wunderbar in einem Sommersalat vorstellen. Es wird aus winzigen Leindottersamen kalt gepresst. Die 0,1 Liter Flasche kostet ca. 3 Euro. Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es hier.

Platz 2: Senföl von der Ölmühle Solling. Es wird aus Senfsaat durch kalte Pressung gewonnen und duftet eindeutig nach Senf. Verbinden die Geschmacksknospen mit Senf sonst auch immer Säure, sucht man hier vergeblich danach. Man schmeckt eine schöne Senfnote, aber keine Säure – klasse! Die 0,1 Liter Flasche kostet ca. 4,95 Euro.

Platz 3: Rotes Traubenkernöl von der Ölmühle Fandler. Habe ich ein Glas Wein in der Hand? Wer mit geschlossenen Augen an diesem kaltgepressten Öl riecht, wird sich das vielleicht fragen. Auch das zartherbe Aroma begeistert. Die 0,1 Liter Flasche kostet ca. 9,29 Euro.

Platz 4: Kürbiskernöl von der Wesermühle. “Frisch” ist uns als erstes in den Sinn gekommen. So riecht und schmeckt dieses erstklassige Öl, das aus ungerösteten Kürbiskernen kaltgepresst wird. Die 0,1 Liter Flasche kostet ca. 5,90 Euro.

Fotos: Ina Lasarzik

Kommentare (1)

  1. Mein Olivenöl-Probiertipp: Morgenster Extra Virgin aus Südafrika!
    http://www.vinexus.de/Morgenster-Extra-Virgin-Olive-Oil.html
    Gibt es alternativ auch mit Lemon Taste – aber das ist nicht jedermanns Sache.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

(wird nicht veröffentlicht)


Sicherheitscode